Wir helfen als spezialisiertes Systemhaus und Softwareentwickler in allen Bereichen moderner Rechentechnik.
Wir kennen die EDV-Themen der Autobranche – und mit zänCAR bieten wir Ihnen ein umfassendes Produkt, das Sie in allen Unternehmensbereichen unterstützt.

+49 (0) 3475-9274-0
info@dtzaenker.de
Fernwartung hier starten

zänCAR

Schnittstellen KIA

Schnittstellen zänCAR – KIA

zänCAR KIA Spezial Importschnittstelle:

Mit der zänCAR KIA Spezial Importschnittstelle können die aus dem Händlerportal heruntergeladenen Daten direkt in das zänCAR importiert werden.
Folgende Daten werden berücksichtigt:

  • Artikel
  • Arbeitswerte
  • Fahrzeugmodelle (inkl. Ausstattungen und Preisen)

KIA-MIS:
(Management Information System – Kundenzufriedenheitsbefragung)

Die Schnittstelle KIA-MIS ermöglich Ihnen den Versand von Kundendaten zur Kundenzufriedenheitsbefragen „MIS – Follow Up Call“. Hierbei kann der Zeitraum vorgegeben werden. Berücksichtigt werden alle Werkstattaufträge mit einer zugehörigen Rechnung im angegebenen Zeitraum.
Der Versand der Daten an CarConsult erfolgt direkt aus zänCAR KIA Spezial per SFTP.

Ablauf

Damit ein Datensatz von KIA als gültig und prämienrelevant gewertet wird, muss der Kunde eine gültige Datenschutzerklärung haben und gegenüber dem Hersteller müssen die Kommunikationswege Telefon oder E-Mail erlaubt sein. Dementsprechend muss am Kunden dann auch eine gültige Telefonnummer bzw. E-Mailadresse vorliegen.

Am Fahrzeugstamm muss der KIA-Modellcode ins Feld “Herstellercode” eingetragen sein.

Ein gültiger Datensatz besteht aus einem Auftrag mit einer Rechnung als Folgebeleg. Die Belege müssen gedruckt, brauchen aber nicht durch den Tagesabschluss archiviert sein.

Datenermittlung und Datenversand erfolgen im zänCAR KIA Spezial unter “MIS – Follow Up Call” (Auswahl Händlernummer und Belegdatum → Start → Auswahl der zu versendeten Daten → Transfer). Die Daten werden direkt per SFTP an CarConsult geschickt.

Kundendaten bzw. Kommunikationskanäle, die gegenüber dem Hersteller in der Datenschutzerklärung nicht aktiviert wurden, werden anonymisiert übertragen. Prämienrelevant sind letzten Endes aber nur die Datensätze mit erlaubter Telefon- oder E-Mailkommunikation.

Stornorechnungen und Gutschriften werden nicht berücksichtigt.

Manuelle Artikel/AWs werden übermittelt. Haben sie keine Nummer, wird das entsprechende Feld ausgenullt.

Im “MIS-Transferarchiv” sind die durchgeführten Datentransfers zu sehen. Über das Notizensymbol ist der Inhalt eines Transfers ersichtlich. Der Inhalt entspricht der Form, wie die Daten an KIA übermittelt werden.

KIA-VAP:
(Verkäuferarbeitsplatz)

Mit der KIA-VAP-Schnittstelle übertragen Sie Kundendaten aus dem zänCAR bequem und einfach in den KIA VerkäuferArbeitsPlatz. Berücksichtigt werden neu angelegte Kunden sowie Änderungen an vorhandenen Kunden.

Referenzen

Was unsere KUNDEN sagen.

Alle Prozesse im Autohaus sind vorhanden und unmittelbar miteinander verbunden: Kundendienst, Werkstatt, Fibu, Verkauf, Auswertung.

Nico Petelka
Autohäuser Zentral, Pößneck & Saalfeld e. K.

Wir haben uns 2005 für das zänCAR entschieden und sind immer noch hochzufrieden. Durch die optimale Anbindung an die Herstellersysteme von Peugeot und Citroën können wir unseren Kunden den Vorteil eines Markenbetriebes optimal weitergeben. Stets eine Übersicht über die aktuellen Ersatzteilpreise, eine komfortable Garantieabwicklung und Aufträge und Rechnungen ohne Aufwand erstellen – zänCAR unterstützt den kompletten Ablauf im Autohaus!

Udo Jung
Autohaus Borchert, Beelitz

zänCAR erleichtert unseren täglichen Arbeitsablauf enorm. Kundenrechnungen, Garantieanträge, interne Abrechnung - wo früher viel Papierkram nötig war, ist nur noch ein Auftrag nötig, alles Weitere wird mit zänCAR 'in einem Rutsch' erledigt. Durch die Anbindung an die Syska Eurofibu erledigen wir auch die Buchhaltung kostensparend im eigenen Haus.

Hannelore Lill
Auto Bauer GmbH, Birkenhügel

Die Umstellung auf das zänCAR verlief in unserem Hause reibungslos. Die Mitarbeiter im Support sind immer freundlich und kompetent. Wir sind mit der Arbeit von Datentechnik Zänker sehr zufrieden.

Brigitte Bialek
Autohaus Bialek e.K., Hettstedt

Wir arbeiten schon seit 2004 mit dem zänCAR und haben hier eine Lösung mit der wir sehr gut zurechtkommen. Das Programm hat uns durch seine einfache Bedienung überzeugt. Besonders schätzen wir auch die Kundennähe der Firma Zänker.

Eicke Winter
Autohaus Winter GmbH, Kelkheim